Das Freiwillige Soziale Jahr ist der Jugendfreiwilligendienst gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Ein FSJ bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich freiwillig gesellschaftlich zu engagieren.
FSJ
Die evangelische Freiwilligenbörse bietet eine enorme Auswahl:
Mehr als 12.000 Freiwilligendienste in Deutschland und im Ausland.
Das FSJ basiert auf einer evangelischen Idee, die bereits 1954 ihren Anfang mit dem Diakonischen Jahr nahm. Die evangelischen Träger verfügen daher über jahrzehntelange Erfahrung in den Freiwilligendiensten und haben diese von Beginn an als Bildungs- und Orientierungszeit gesehen und entwickelt.
Je nach Einsatzplatz und den jeweiligen Interessen können die Freiwilligen beispielsweise pädagogisch, pflegerisch, hauswirtschaftlich, kulturell oder handwerklich tätig werden und ihre persönlichen Fähigkeiten einbringen. Dabei verrichten sie unterstützende Tätigkeiten und ersetzen keine hauptamtlichen Kräfte. Sie machen sich nicht nur für andere stark, sondern sammeln auch wertvolle Erfahrungen für sich selbst. Dabei werden sie begleitet von den Anleitungen in den Einsatzstellen und den pädagogischen Fachkräften der Träger. Sie nehmen gemeinsam mit anderen Freiwilligen an Seminaren teil, die sie aktiv mitgestalten können.
Die Altersgrenze für ein FSJ liegt bei 27 Jahren. Ein FSJ dauert in der Regel zwölf Monate, mindestens jedoch sechs.
Weitere Informationen finden Sie hier.