Qualitätsentwicklung ist zu einem elementaren Bestandteil internationaler Freiwilligendienste geworden.
Die Konferenz evangelischer Freiwilligendienste (KeF) hat eigene Mindeststandards für internationale Freiwilligendienste erstellt, welcher sich alle zugehörigen Organisationen verpflichtet haben.
Qualitätsmanagement in internat. FWD
KeF Qualitätsstandards internat. FWD
- 2005_kef_mindeststandards.pdfpdf, 81.36 KB
Die evangelische Freiwilligenbörse bietet eine enorme Auswahl:
Mehr als 12.000 Freiwilligendienste in Deutschland und im Ausland.
Träger haben den Anspruch, hohe Qualität in der organisatorischen Abwicklung ihrer Programme und v.a. auch in der inhaltlichen Durchführung der Freiwilligendienste zu bieten. Dafür ist die stetige Auseinandersetzung mit der Qualität der Prozesse im eigenen Freiwilligendienstprogramm unerlässlich: durch die regelmäßige strukturierte Reflektion können die verschiedenen Bausteine, die zu einem Freiwilligendienst dazugehören, einzeln betrachtet, Veränderungen vorgenommen und Weiterentwicklungen angestoßen werden.
Viele Organisationen stellen sich Qualitätsstandards und durchlaufen Prüfverfahren, da dies eigenen Ansprüchen entspricht und sie die Qualität ihrer Arbeit weiterentwickeln möchten. Zudem können sie dadurch dokumentieren, dass sie sich an bestimmte Anforderungen in internationalen Freiwilligendiensten halten.