Das Europäische Solidaritätskorps (ESK) ist ein Programm der Europäischen Union. Es fördert grenzüberschreitende sowie lokale Aktivitäten, die der Gemeinschaft zugutekommen. Mit der Förderung von freiwilligem Engagement und der praktizierten Europäischen Bürgerschaft junger Menschen setzt das ESK ein deutliches Zeichen für ein solidarisches und soziales Europa.
Europäisches Solidaritätskorps (ESK)
Die evangelische Freiwilligenbörse bietet eine enorme Auswahl:
Mehr als 12.000 Freiwilligendienste in Deutschland und im Ausland.
Das ESK richtet sich an junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren, die ihren rechtmäßigen Wohnsitz in einem EU-Mitgliedstaat bzw. in festgelegten Partnerländern haben (siehe hier). Der Beteiligung junger Menschen mit geringeren Chancen kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.
Während des Freiwilligendienstes engagieren sich junge Menschen zwischen zwei bis zu zwölf Monaten europaweit in gemeinnützigen Projekten und unterstützen den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Alle Organisationen, die sich an Freiwilligentätigkeiten im Europäischen Solidaritätskorps beteiligen möchten, müssen sich zuvor akkreditieren lassen. Nach erfolgreicher Akkreditierung erhalten Sie ein Qualitätssiegel.
Weitere Informationen zum ESK finden Sie unter www.solidaritaetskorps.de.