Die Notwendigkeit mehr Energie in die Gewinnung von Interessierten zu stecken, neue Wege für die Öffentlichkeitsarbeit zu gehen bzw. diese zu stärken ist bei vielen Trägern gestiegen.
KeF-Projekt: Dachverbandsübergreifende Öffentlichkeitsarbeit
Die evangelische Freiwilligenbörse bietet eine enorme Auswahl:
Mehr als 12.000 Freiwilligendienste in Deutschland und im Ausland.
Das KeF-Projekt „Dachverbandsübergreifende Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Konferenz evangelischer Freiwilligendienste (KeF)" berät und unterstützt Träger im Rahmen von Fortbildungsangebote, im Bereich Social Media sowie Online-Marketing. Die Projektmaßnahmen sollen die Öffentlichkeitsarbeit für Freiwilligendienste stärken, evangelische Freiwilligendienste – ob im Inland oder im Ausland - bekannter machen und die Träger in der KeF miteinander vernetzen.
Das Projekt beinhaltet zwei Bausteine:
Schwerpunkt der Maßnahmen stellt die Weiterentwicklung der Einsatzplatzbörse ein-jahr-freiwillig.de, deren Nutzung für Träger durch die Einrichtung von Schnittstellen zu anderen Stellenportalen wie https://freiwillig-ja.de/ und https://www.rausvonzuhaus.de/ attraktiver gestaltet wird.
Darüber hinaus gibt es Material für Social Media: https://kef-online.org/material-pakete-fuer-social-media
Informationen und Termine zu den Weiterbildungsangeboten finden Sie auf dieser Website unter Servicestelle internat. / Weiterbildung / Termine
Das Projekt wird aus EKD-Kollektenmitteln und durch Evangelische Mission Weltweit (EMW) finanziert.
Kontakt zur Projektleitung:
Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden e.V.
Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Britt Schülke
Tel. 0228 / 24999-21
schuelke [at] kef-online [dot] org