Die Konferenz evangelischer Freiwilligendienste setzt sich aus Vertreter*innen folgender Organisationen zusammen:
Mitglieder der KeF
In der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sind 20 evangelische Landeskirchen zusammengeschlossen. Zur EKD gehören damit 19,7 Millionen evangelische Christ*innen in 12.900 Kirchengemeinden.
Die EKD begleitet die evangelischen Freiwilligendienste auf ihrem Weg und schätzt sie als institutionelle Ausdrucksformen gelebten Christseins hoch ein. Sie will die Stellung dieser Dienste in der Gesellschaft stärken und dazu beitragen, dass sich ein koordiniertes und kooperatives Miteinander der evangelischen Freiwilligendienste etabliert.
Weitere Informationen erhalten Sie hier
Die Aktionsgemeinschaft Dienst für die Frieden e.V. (AGDF) ist ein Dachverband von etwa 30 Friedensdiensten, die sich in Deutschland und in der weltweiten Ökumene für den Frieden engagieren. 11 Mitglieder bieten mit ihren Partnern weltweit Programme für längerfristige Freiwilligendienste an.
Jährlich entsenden die Mitgliedsorganisationen der AGDF weltweit bis zu 3.500 junge und ältere Menschen mit kurz-, mittel- und langfristigen Freiwilligendiensten ins Ausland.
Weitere Informationen erhalten Sie hier
Die aej vertritt als Dachorganisation die Interessen der Evangelischen Jugend in Deutschland auf Bundesebene. Evangelische Jugend schafft Räume für die Partizipation junger Menschen in Kirche, Politik und Gesellschaft und beteiligt sich an allen Entscheidungen, die junge Menschen betreffen.
Zusammen mit der Diakonie Deutschland ist die aej Gesellschafterin der Evangelischen Freiwilligendienste gGmbH. Einzelne Mitglieder der aej führen selbst eigene Freiwilligendienste im In- und Ausland durch.
Weitere Informationen erhalten Sie hier
Brot für die Welt ist als weltweit tätiges Entwicklungswerk der evangelischen Kirchen in Deutschland in knapp 90 Ländern rund um den Globus aktiv. Gemeinsam mit lokalen Partnern unterstützt Brot für die Welt arme und ausgegrenzte Menschen, aus eigener Kraft ihre Lebenssituation zu verbessern.
Mit seinem eigenen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst beteiligt sich Brot für die Welt seit 2008 am Förderprogramm weltwärts des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).
Brot für die Welt bildet gemeinsam mit Diakonie Deutschland das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung.
Weitere Informationen erhalten Sie hier
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit ist der bundesweite Zusammenschluss evangelischer Einrichtungen der Jugendsozialarbeit.
In der BAG EJSA sind 15 Mitgliedsorganisationen aus evangelischer Jugendsozialarbeit, Diakonie und evangelischer Jugendarbeit zusammengeschlossen, um junge Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren in besonderen Lebenslagen zu unterstützen.
Im Kontext ihrer vielfältigen Aufgaben in der Evangelischen Jugendsozialarbeit und im Rahmen ihrer Lobbyarbeit setzt sich die BAG EJSA auch dafür ein, dass mehr jungen Menschen mit erhöhtem Förderbedarf Zugang zu Freiwilligendiensten erhalten.
Auf europäischer Ebene werden mit dem YES-Forum (www.yes-forum.eu) und weiteren Partnern Projekte umgesetzt, die auch der Zielgruppe der Jugendlichen mit erhöhtem Förderbedarf eine Beteiligung am Europäischen Solidaritätskorps (ESK) ermöglichen.
Weitere Informationen erhalten Sie hier
Die Diakonie in Deutschland ist als evangelischer Wohlfahrtsverband der soziale Dienst der Kirchen.
Das Diakonische Jahr (seit 1964 Freiwilliges Soziales Jahr) wurde 1954 bei der Diakonie Neuendettelsau ins Leben gerufen. Die Idee wurde schnell von vielen Diakonischen Werken aufgegriffen. Die Diakonie Deutschland - Bundesverband steht in dieser Tradition und unterstützt die evangelischen Träger der Freiwilligendienste aus Kirche und Diakonie bei der Durchführung des Programms.
Seit 2002 ist die Diakonie Deutschland gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej) Gesellschafter der Evangelische Freiwilligendienste gGmbH.
Gemeinsam mit Brot für die Welt bildet die Diakonie Deutschland das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung.
Weitere Informationen erhalten Sie hier
Die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK) ist eine Arbeitsgemeinschaft im Raum der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). In ihr sind die Friedensbeauftragten der Landes- und Freikirchen zusammengeschlossen. Die EAK-Jahrestagung vernetzt die kirchliche Friedensarbeit und ergänzt hier die Konferenz für Friedensarbeit.
Eine Arbeitsgruppe innerhalb der EAK garantiert die Beratung zur Kriegsdienstverweigerung auch nach Aussetzung der Einberufung zur Wehrpflicht. Weitere Informationen dazu findne Sie hier.
Die Mitglieder der EAK finden Sie hier.
Die Trägergruppe Evangelische Freiwilligendienste steht für rund 60 Organisationen aus Jugendarbeit, Diakonie, Landes- und Freikirchen, die regional, bundesweit und international Freiwilligendienste anbieten. Zusätzlich gibt es mit dem Diakonischen Jahr im Ausland ein gemeinsames Auslandsprogramm der Trägergruppe. Die Evangelische Freiwilligendienste gGmbH ist die Bundesgeschäftsstelle der Evangelischen Trägergruppe.
Pro Jahr sind heute rund 14.000 Freiwillige in der Evangelischen Trägergruppe im Einsatz - im FSJ, BFD und in internationalen Freiwilligendiensten.
Weitere Informationen erhalten Sie hier
Die EMW ist eine Gemeinschaft von evangelischen Kirchen, Werken und Verbänden in Mission und Ökumene. Neun Missionswerke, fünf Freikirchen, fünf Verbände und die Evangelische Kirche in Deutschland bilden den Dachverband der evangelischen Missionswerke. Gleichzeitig agiert die EMW als Fachverband für ökumenische Weltmission und Missionstheologie für Mitglieder und assoziierte Organisationen.
Jedes Jahr haben weit über 100 Freiwillige zwischen 18 und 30 Jahren die Möglichkeit, über die Missionswerke als Träger im außereuropäischen Ausland oder in Deutschland mitzuleben und mitzuarbeiten.
Weitere Informationen erhalten Sie hier
Die Kriterien für die Aufnahme neuer Mitwirkender in die Konferenz evangelischer Freiwilligendienste finden Sie im Download.
Downloads
- kriterien_fuer_mitwirken.pdfpdf, 38.05 KB
Die evangelische Freiwilligenbörse bietet eine enorme Auswahl:
Mehr als 12.000 Freiwilligendienste in Deutschland und im Ausland.