Die KeF-Servicestelle für internationale Freiwilligendienste unterstützt und berät Organisationen im evangelischen Raum, die in der internationalen Entsendung und Aufnahme von Freiwilligen tätig sind.
KeF-Servicestelle für internationale Freiwilligendienste

Die evangelische Freiwilligenbörse bietet eine enorme Auswahl:
Mehr als 12.000 Freiwilligendienste in Deutschland und im Ausland.
Die Bandbreite der Freiwilligendienste hat seit den 2010ern stark zugenommen, ebenso die Zahl der Freiwilligen, die sich in internationalen Projekten engagieren. Zugleich hat sich die Fördersituation verändert: Mehrere Förderprogramme mit sehr unterschiedlichen Förderbedingungen stehen zur Verfügung und bieten – je nach Träger und Zielstellung – unterschiedliche Vor- und Nachteile.
Organisationen, die den aktuellen Vorgaben gerecht werden wollen, sind mit einer Fülle von Anforderungen konfrontiert und müssen den Überblick bewahren. Die Servicestelle unterstützt sie, indem sie
- konkrete Fragen zu den verschiedenen Programmen und aktuellen Entwicklungen beantwortet,
- gemeinsam mit dem Träger Ziele und Strategien weiterentwickelt oder/und neu formuliert,
- die Aufbauphase von Freiwilligendiensten begleitet,
- Handreichungen und Informationen zu konkreten Themen erstellt (z.B. Visafragen, Rechtsfragen, Fördermöglichkeiten) und
- ergänzende Weiterbildungen für spezielle Fragestellungen durchführt.
Wichtiges Merkmal der KeF-Servicestelle ist die programmübergreifende Information und Beratung: Träger können sich mit Fragen zu allen Bereichen der Entsendung und Aufnahme internationaler Freiwilliger an die Servicestelle wenden.