Pressemitteilung der AGDF zur Aussetzung der Wehrpflicht in Deutschland

Am 24. März 2011, also vor zehn Jahren, hatte der Deutsche Bundestag die Aussetzung der Wehrpflicht zum 1. Juli 2011 beschlossen, da die Bundeswehr keine Wehrpflichtigen mehr benötigte.

Gerade der Umbau vom Zivildienst, der damals vielfach für unersetzbar für das Sozial-, Pflege- und Gesundheitssystem angesehen wurde, zu Freiwilligendiensten sei aber in diesen zehn Jahren zu einer Erfolgsstory geworden, so Jan Gildemeister, AGDF-Geschäftsführer. Durch den internationalen Jugendfreiwilligendienst werde seit zehn Jahren der Auslandseinsatz nicht nur anerkannter Kriegsdienstverweigerer, sondern aller interessierter junger Menschen vom Bundesfamilienministerium gefördert. „Gerade dafür hat sich die AGDF immer wieder mit Nachdruck eingesetzt“, betont Gildemeister.

Die vollständige Pressemitteilung ist nachzulesen unter https://friedensdienst.de/aktuelles/pressemitteilung-der-agdf-zur-aussetzung-der-wehrpflicht-deutschland-vor-10-jahren