Jubiläum 70 Jahre Diakonisches Jahr/ 60 Jahre FSJ

Die Evangelische Trägergruppe* hat mit einem Festakt in Berlin das Doppeljubiläum 70 Jahre Diakonisches Jahr und 60 Jahre Freiwilliges Soziales Jahr. Festredner war Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. 

In seiner Ansprache hob der Bundespräsident die Bedeutung der Freiwilligendienste als Orte der Begegnung von Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen hervor. Er betonte, dass Freiwilligendienste Respekt und Toleranz, Verständnis und Verständigung fördern und zugleich Quellen des Bürgersinns und Quellen engagierter Mitmenschlichkeit seien, die in diesen nicht ganz einfachen Zeiten umso dringender gebraucht würden.

In seiner Rede würdigte der Bundespräsident auch besonders den Einsatz aller im Bereich der Freiwilligendienste Tätigen und natürlich der Freiwilligen selbst: „Mein Dank gilt heute all jenen, die sich um die Freiwilligendienste kümmern und für das hervorragende Angebot sorgen. Mein Dank gilt den pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die den Freiwilligen auf einem wichtigen Stück ihres Lebensweges zur Seite stehen. Und mein besonderer Dank gilt natürlich den Freiwilligen selbst! Sie alle stärken unsere Bürgergesellschaft und unsere Demokratie. Ihnen allen, hier im Saal und überall in unserem Land, meinen ganz, ganz herzlichen Dank für Ihren Einsatz!“

Die gesamte Rede des Bundespräsident ist hier nachzulesen. 

Weitere Eindrücke von der gesamten Veranstaltung hier.

*Die Evangelische Trägergruppe ist ein Zusammenschluss von rund 60 Organisationen aus Jugendarbeit, Diakonie, Landes- und Freikirchen sowie Missionswerken, die regional, bundesweit und international Freiwilligendienste anbieten.