Gemeinsam für Qualität in internationalen Freiwilligendiensten (GfQ) - Kooperation von Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden e.V. und Evangelische Freiwilligendienste gGmbH
Bei der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden e.V. und bei der Evangelische Freiwilligendienste gGmbH war jeweils eine Zentrale Stelle für Qualitätsmanagement im IJFD (Internationaler Jugendfreiwilligendienst) und ein Qualitätsverbund weltwärts angesiedelt. Zukünftig arbeiten beide Dachverbände im Arbeitsbereich internationale Freiwilligendienste noch enger zusammen und bilden jetzt eine gemeinsame Zentrale Stelle für Qualitätsmanagement im IJFD bzw. einen gemeinsamen Qualitätsverbund weltwärts. Sie kooperieren nun als:
„GfQ – Gemeinsam für Qualität in internationalen Freiwilligendiensten – Zentrale Stelle im IJFD von Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden e.V. und Evangelische Freiwilligendienste gGmbH“
bzw. als
„GfQ – Gemeinsam für Qualität in internationalen Freiwilligendiensten – Qualitätsverbund weltwärts von Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden e.V. und Evangelische Freiwilligendienste gGmbH“
Die beiden Organisationen Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden e.V. und Evangelische Freiwilligendienste gGmbH bleiben in ihrer Struktur bestehen und kooperieren als GfQ. Damit bleibt auch die Zuordnung der bereits angeschlossenen Träger zu den jeweiligen Dachverbänden erhalten. Bei neu einsteigenden Trägern, die sich GfQ anschließen möchten, wird eine Zuordnung zu einer der Organisationen erfolgen.
Vor dem Hintergrund von herausfordernden Zeiten im Bereich der internationalen Freiwilligendienste ist das Ziel der Kooperation, für die Beratung, Vernetzung und fachpolitische Vertretung Synergieeffekte zu schaffen und zukunftsfähig aufgestellt zu sein. Eine bereits erprobte und vertrauensvolle Zusammenarbeit z.B. im Angebot von Fortbildungen gibt es bereits im Rahmen der KeF-Servicestelle für internationale Freiwilligendienste am Standort Bonn und Hannover.