Sie sind hier

Dringende Empfehlung für Freiwillige zur Rückreise wegen Covid 19 Pandemie

Datum: 

Das BMFSFJ und das BMZ empfehlen aufgrund der internationalen Lage wegen der Covid 19 Pandemie,   für    eine    baldige    Rückreise    der    Freiwilligen    nach    Deutschland    Sorge    zu    tragen.     
Auch wenn die Einsatzländer Ihrer Freiwilligen bislang nicht von Einschränkungen betroffen sein sollten, kann sich das sehr kurzfristig ändern. Die internationale Mobilität wird aktuell massiv eingeschränkt.  

Als Informationsgrundlage sollten die aktuellen Reisehinweise des Auswärtigen Amtes, die sich z.T. täglich ändern. Momentan ist nicht absehbar, inwieweit  in den nächsten Tagen und Wochen Reise- und damit Rückholmöglichkeiten von Freiwilligen aus dem Ausland zuverlässig gewährleistet werden können. Die Freiwilligen sollten sich auch dringend in die Sicherheitslisten (ELEFAND) der Botschaft eintragen, falls noch nicht geschehen.
 Sofern die Freiwilligen eine konsularische Betreuung benötigen, etwa weil sie nicht ausreisen können oder Schwierigkeiten bei der Ausreise haben, möchten sie sich bitte an die zuständige Auslandsvertretung wenden.