Bundestagswahl: Kampagne zum Mehrwert internationaler Programme gestartet

Im März ist die Kampagne #internationalheart des ijab gestartet, die wir für unterstützenswert erachten. #internationalheart möchte zeigen, wie wichtig pädagogisch begleitete Auslandserfahrungen nicht nur für den Einzelnen sondern auch für die Gesellschaft als Ganzes sind.

Anlässlich der Bundestagswahl bietet sie Möglichkeiten sich mit geringen Mitteln zu beteiligen und so die eigene Organisation  und die eigenen Inhalte sichtbar zu machen. #internationalheart bietet eine Vielzahl von Beteiligungsmöglichkeiten für gleich mehrere Zielgruppen (Betreuer*innen, Mitarbeiter*innen, Teilnehmer*innen)  . Die Vielfältigkeit der Träger steht dabei immer  im Vordergrund.

Einige Aktionen seien hier erwähnt: Politiker*innen werden an einem Aktionstag bundesweit zu Gesprächen gebeten, es wird zu einem Politik-Barbecue eingeladen, es gibt Aktionen für Jugendliche, usw.
Des Weiteren können z.B. Teilnehmer*innen an Seminaren und anderen Begleitmaßnahmen ihre geposteten Fotos mit dem Hashtag #internationalheart versehen. Die Logos und Gestaltungselemente der Kampagne  können verwendet werden um auf die gemeinsamen Ziele hinzuweisen.
Die Mitmach-Kampagne ist trägerseits bundesweit breit aufgestellt und wird  durch die Menge und Vielfalt der Aktionen beindruckend wirken.
Die Kampagne hat eine Homepage (https://www.buendnis-anerkennung.de/agoeffentlichkeitsarbeit/) auf der man alle Konzepte nachlesen kann und Logos/Gestaltungselemente herunterladen kann, dazu gibt es eine Facebook-Seite https://www.facebook.com/intlheart/.

Für Rücksprache steht Ihnen/euch Britt Schülke in der KeF-Servicestelle zur Verfügung,

Das Aktionsbündnis Anerkennung International ist eine Initiative von IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.

 

Bündnis Anerkennung