Veranstaltungstermin
–Veranstaltungsort
HannoverPrävention von und Umgang mit sexualisierter Gewalt unter jungen Menschen in internationalen Freiwilligendiensten (Outgoing)
Seminar der KeF-Servicestelle für internationale Freiwilligendienste in Kooperation mit Gemeinsam für Qualität (GfQ) - Qualitätsverbund von AGDF und Evang. Freiwilligendienste
Sexualisierte Gewalt unter jungen Menschen ist kein Randthema mehr. Auch pädagogische Fachkräfte und Teamer*innen werden zunehmend damit konfrontiert – jedoch oft erst dann, wenn bereits etwas passiert ist.
Prävention ist daher wichtig und es braucht Konzepte, um Schutzräume zu schaffen. Wie können solche Angebote sicher gestaltet werden? Wie gelingt es, mit jungen Erwachsenen über Grenzen, Selbstbestimmung und Schutz ins Gespräch zu kommen? Wie kann man mit Gewalterfahrungen umgehen?
Themen der Seminars:
Grundlagen zu Sexualität und sexualisierter Gewalt unter jungen Menschen
— Definitionen, Gewaltursachen, Einschätzung von Situationen, Ausmaß, Folgen für Betroffene
Umgang mit Peer-Gewalt
— Reflexion der eigenen Unsicherheiten, Intervention
Grundlagen der Prävention von Peer-Gewalt
— Reflexion der eigenen Haltung, strukturelle Prävention
Zielgruppe:
Haupt-, neben- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in internationalen Freiwilligendiensten (Outgoing)
Seminarleitung:
Anna Hofmann, Referentin für internationale Freiwilligendienste bei Gemeinsam für Qualität (GfQ) - Qualitätsverbund von AGDF und Evang. Freiwilligendienste
Julika Wojtkowiak, Referentin im Bereich Kinder- und Jugendarbeit bei PETZE - Institut für Gewaltprävention
PETZE arbeitet seit 1993 in der Prävention von sexuellem Missbrauch und sexualisierter Gewalt. Die Angebote und Fortbildungen zur Prävention und Intervention richten sich an Fachkräfte und Teamer*innen im pädagogischen Bereich. Weitere Informationen: PETZE-Institut
Ort:
City Hotel Hannover
Limburgstraße 3
30159 Hannover
info [at] cityhotelhannover [dot] de
Tel.: 0511-36070
Das City Hotel ist zentral und fußläufig zum Hauptbahnhof in Hannover gelegen.
Kosten:
Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Fortbildungs-, Verpflegungs- und Übernachtungskosten.
Er beträgt
- für Träger im Qualitätsverbund GfQ: Es gelten die im QV vereinbarten Bestimmungen.
- für Träger in GfQ - Zentrale Stelle IJFD und weitere Träger aus dem evangelischen Bereich: 120,00 €.
- für Träger in anderen Qualitätsverbünden/Zentralen Stellen: 460,00 €.
(mit Option auf Reduktion der Teilnahmegebühr je nach Auslastung der Fortbildung)
Halten Sie ggf. vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrem Verbund, um eine (anteilige) Kostenübernahme zu klären.
Kontakt:
für inhaltliche Fragen:
Anna Hofmann
Email: a [dot] hofmann [at] ev-freiwilligendienste [dot] de
Tel.: 0511-450008349
für organisatorische Fragen:
Gunna Bendfeldt
Email: bendfeldt [at] kef-online [dot] org
Tel.: 0228-2499921
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit allen Qualitätsverbünden statt. Wir freuen uns über Anmeldungen aus allen Qualitätsverbünden und Zentralen Stellen.