Servicestelle
für internationale Freiwilligendienste
Beratung
Wir bieten Beratung und Beantwortung von Anfragen, Informationen zu Qualitätsentwicklungsprozessen.
Freiwilligendienst
Wir bieten Informationen zu den Freiwilligendiensten der KeF-Mitglieder
Seminare
Wir bieten Seminare in Kooperation mit Bildungsträgern für Freiwillige, MitarbeiterInnen in Trägerorganisationen und TeamerInnen von pädagogischen Begleitseminaren.
Übersichten:
Qualitätsentwicklung
Qualitätsentwicklung geht über das Qualitätsmanagement und –controlling hinaus. Im Bereich der internationalen Freiwilligendienste ist die Einbindung der Partnerperspektive das A und O einer transkulturellen und partizipativen Qualitätsentwicklung.
Die Servicestelle unterstützt Organisationen dabei,
- Prozesse der Qualitätsentwicklung in Trägerorganisationen anzugehen oder weiter fortzuführen
- Partnerorganisationen mit am Prozess der Qualitätsentwicklung zu beteiligen und geeignete Strategien hierfür zu finden
- bereits vereinbarte Qualitätsstandards zu halten und zu dokumentieren
- das Thema „Qualität“ in die Alltagspraxis Ihrer Organisation zu überführen.
Wir bieten Beratungsgespräche vor Ort an und führen z.B. auch Workshops zu bestimmten Fragestellungen durch. Daneben finden Entsende- und Partnerorganisationen unter http://ivs-quality-toolkit.org/ eine interaktive Plattform zum Austausch von Tipps und Tools aus der Alltagspraxis. Entstanden ist die Website im Zuge des Projektes „Partizipative und transkulturelle Qualitätsentwicklung im Evangelischen Forum entwicklungspolitischer Freiwilligendienst (eFeF) beim Förderprogramm „weltwärts“ (2009-2011). Das Projekt soll fortgeführt werden.
In Arbeit ist ebenso ein Qualitätshandbuch.
Weitere Informationen: Silke Brauers, brauers@kef-online.org, Tel: 0228/24 999-22
